www.guenstige-lederjacken.com

Das Busfoto der Woche:
Auf dieser Seite stelle ich wöchentlich ein Foto vor. Dies soll die Fahrzeugvielfalt im ÖPNV anschaulich
machen.
Das jeweilige Foto ist -- normalerweise -- immer nur von Montag bis Freitag in guter Qualität vorhanden.
Alle Bilder sind im JPG-Dateiformat in HDTV-Größe (1.920 x 1.080 Pixel) mit mäßiger Komprimierung (90 %).

Es werden immer Fotos von Bussen sein. Der regionale Schwerpunkt liegt in Essen, Oberhausen und der
Umgebung. Jedoch werde ich auch immer mal wieder Bilder aus anderen Orten „untermischen“. Die genaue
Bildauswahl richtet sich danach, was ich gerade einscanne. Ich wünsche viel Vergnügen beim Betrachten
der Bilder. Wer weitere Informationen zu den Fahrzeugen beitragen möchte, kann mir gerne eine Mail
senden.
Es ist erlaubt die Fotos zu Hobbyzwecken zu speichern und zu nutzen, wenn diese Seite als Quelle genannt
wird. Eine kommerzielle Nutzung ist natürlich untersagt. Sicherheitshalber sei ausdrücklich erwähnt, dass
letzteres eine Nutzung auf Facebook ausschließt.


Unter dem Foto der Woche befindet sich ein Rückblick (mit kleinen Bildern) auf alle vergangenen Fotos der
Woche mit den jeweiligen Daten zu Foto und Fahrzeug, soweit ich diese notiert habe oder auswendig weiß.
Recherchen (z.B. zum Verbleib) werde ich für diese Seite NICHT anstellen. Ich bitte um Verständnis, aber
der Arbeitsaufwand muss überschaubar bleiben. Der Rückblick (mit den kleinen Bildern) bleibt dauerhaft
vorhanden und die Fahrzeugdaten werden bei „zusätzlichen Erkenntnissen“ ergänzt.



Pause bis zum Ende der Sommerferien 2019 in NRW:
Ich brauche mal eine Pause um einen Vorrat an bearbeiteten Bildern anzulegen, damit ich diese dann nur noch hochladen muß.

Außerdem habe ich zwei recht ausführliche Seiten weitestgehend fertig, die ich hier bzw. auf der Seite des 417 einbinden möchte. Mir
fehlen aber noch ein paar Fotos und den Texten noch der letzte Schliff. Deshalb habe ich mich entschlossen mit den Fotos der Woche,
vorrübergehend, zu pausieren. Statt dessen werde ich die beiden Texte fertigstellen.

Als erstes habe ich die Beschreibung über die Restauration des 417 fertiggestellt und eingebunden. Sie ist bereits (und bleibt
dauerhaft) auf der Homepage des 417 (links oben „Bus 417“) unter der Rubrik „Restauration“ erreichbar.
Der zweite Text ist eine ausführliche Beschreibung der in Vergessenheit geratenen Reste der krupp'schen Werkseisenbahn und der
nicht mehr genutzten Straßenbahngleise. Auch in dieser Schilderung habe ich nicht einfach nur alles aufgelistet, sondern die
Entstehung und Entwicklung genau erläutert. Sie ist dauerhaft unter der Rubrik „Texte“ verlinkt und kann ebenfalls mit einem
Mausklick auf die nachfolgende Filmstreifengrafik erreicht werden.

Allerdings fehlt leider noch der überwiegende Teil der alten bzw. ehemaligen Bahnhöfe. Dies werde ich aber kurzfristig ergänzen.
Ich Wünsche nun dennoch einen - hoffentlich - erkenntnisreichen Genuß mit der Schilderung.


Für Ergänzungen, weitere Fotos und konstruktive Kritik wäre ich sehr dankbar. Und dies gilt ausdrücklich nicht nur für das letztgenannte
Überbleibsel: die Brücke.



Der DUO-Bus (Mercedes O 405 GTD) 3724 der EVAG am 10. April 1988 an der Endstelle Fängershof in Essen-Haarzopf.
Woche: 28.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der DUO-Bus (Mercedes O 405 GTD) 3720 der EVAG am 11. Oktober 1990 an der Endstelle Fängershof in Essen-Haarzopf.
Woche: 27.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-Spurbus 3773 (O 405 GN) am 23. Januar 2005 im Betriebshof Stadtmitte. Der Bus des Baujahres 1993 wurde von der EVAG noch
bis 2009 eingesetzt.
Woche: 26.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Mercedes-Benz O 405 N² der Essener Verkehrs-AG mit der Betriebsnummer 3317. Da Foto habe ich am 17. Januar 2005 im Betriebshof
Stadtmitte aufgenommen. Der Bus war Baujahr 1994 und wurde kurz nach diesem Foto nach Portugal (südlich Lissabon) verkauft.
Woche: 25.2018 / Foto: Lutz Tebart

Wagen 3779 der Essener Verkehrs-AG am Porscheplatz in der Essener Stadtmitte. Der Bus stand ziemlich genau dort, wo heute die
Fundamente des Rathauses sind. Auf der rechten Bildseite ist das Kundencenter der EVAG zu sehen.
Die eingeschilderte Linie 58 verkehrte vom Porscheplatz über den Hauptbahnhof nach Mülheim-Heißen. Sie war der Schienenersatzverkehr
für die Straßenbahnlinie 18 während des Umbaues der Trasse auf der heutigen A40 für die U-Bahn-Linie U18.
Der MAN / Büssing war ein SL1-Gelenkbus der Gebr. Ludewig. Der Motor befand sich unterflur zwischen der ersten und der zweiten Achse.
Die Hinterachse war nur einfach bereift und konnte sieben Grad einlenken. Durch diese Nachläuferkonstruktion hatten die Busse ein deutlich
anderes Fahrverhalten, wie die heutigen Schubgelenkbusse.
Woche: 24.2018 / Foto: Sammlung Lutz Tebart

Der Wagen 25 der Ruhr Ruhr-Lippe-Eisenbahnen in Soest im September 1959 auf dem Ludewig-Werksgelände in Essen-Altenessen.
Woche: 23.2018 / Foto: Werksfoto Gebr. Ludewig (Sammlung Lutz Tebart)

Der Essener DUO-Bus 3721 am 11. Oktober 1990 an der Endstelle Fängershof der Linie 145 in Haarzopf. Bis zum Bau der Spurbusstrecke
in Fulerum diente hier ein Gleisdreieck der Straßenbahnlinie 113 (bis 1980: Linie 12) von Kray kommend als Endstelle.
Woche: 22.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der DUO-Bus 3715 der Essener Verkehrs-AG am 24. September 1988 auf der Schützenbahn in Fahrtrichtung Kray vor der Tunneleinfahrt
der Rampe Schützenbahn.
Woche: 21.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Hamburger O 405 mit der Betriebsnummer 0481 und dem Pinneberger Kennzeichen PI-KA 481 am Bahnhof Pinneberg.
Woche: 20.2018 / Foto: Lutz Tebart

Ein dreitüriger Mercedes O 405 des Busbetriebes Enders (Wagen 4) als Messelinie auf dem Gelände der Hannover Messe (Abstellplatz).
Der Bus hatte das Kennzeichen H-FE 73.
Woche: 19.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Gropp-Bus WES-AI 341 im Auftrag der Stadtwerke Oberhausen auf der Linie 143 am Bahnhof Essen-Borbeck.
Woche: 18.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der DUO-Bus 3714 der Essener Verkehrs-AG am 11. Oktober 1990 an der Endstelle Fängershof der Linie 145 in Haarzopf.
Fotos von diesem Bus an gleicher Stelle gab es hier schon in der 45. Woche 2016.
Woche: 17.2018 / Foto: Lutz Tebart

Diese Woche mal wieder ein altes Foto. So alt, dass ich keine genauen Aufzeichnungen darüber habe. Ich habe dieses Foto wahrschein-
lich 1981 in München aufgenommen. Wenn jemand den genauen Ort erkennt, dann bitte eine kurze Mail an mich.
Zu sehen ist auf dem Bild möglicherweise ein Neoplan Ü80, für wahrscheinlicher halte ich es, dass es ein S80 ist. Vergleichsfotos
habe ich im Netz leider nicht finden können. Wenn sich jemand mit den Ü80 und S80 auskennt, bitte eine Mail an mich.
Woche: 16.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der EVAG-Wagen 3216 am 17. Januar 2005 im Betriebshof Stadtmitte der Essener Verkehrs-AG. Hinter dem Bus sind schon seine Nach-
folger, die ersten Citaros der EVAG (34er und 35er) zu sehen. Die sind inzwischen aber auch schon Geschichte.
Woche: 15.2018 / Foto: Lutz Tebart

Ein Neoplan N 416 von Roland Reisen mit dem Warendorfer Kennzeichen WAF-RS 411 am Bahnhof in Beckum im südlichen Münsterland.
Ursprünglich war er der Bielefelder Mobiel-Wagen 614.
Woche: 14.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Mercedes O 405 N² (Baujahr 1996) mit dem Kennzeichen BOT-LB 400 von Franz Urban am 13. Mai 2006 auf dem Urban-Betriebshof
unterhalb des Tetraheders in Bottrop. Das Fahrzeug war ursprünglich weiß und wurde 2001 vom Bonner Unternehmen Univers (BN-UC 54)
gekauft.
Woche: 13.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der MAN SÜ 240 von Quinting-Reisen mit dem Kennzeichen E-ZW 222. Wie der Fahrzeugtyp und die Farbe des Lackes schon vermuten
läßt: Er war ein ehemaliger Bahnbus. Er wurde am 1.10.1986 als DB 24-663 zugelassen. Später, beim BVR, auf D-AL 5122 umgemeldet
und schließlich an Lingner in Bochum-Wattenscheid verkauft. Die einzig Wahre Fahrzeugnummer lautete: WMA 7890556B004576.
Woche: 12.2018 / Foto: Lutz Tebart



Zwei der drei Hamburger Brennstoffzellen-Citaros (O 530 BZ) auf der Metrobuslinie 6 im Hamburger Schneetreiben, in der Nähe
des Hauptbahnhofes.
Die Wagennummern sind allerdings schwer erkennbar. (HH-QT 131 = Wagen 2371; HH-QT 132 = Wagen 2372). Die ersten drei Fotos
zeigen den 2371. Auf den Bildern 4 bis 6 ist der 2372 im Vordergrund zu sehen. Das siebte Bild zeigt den 2371 hinter dem 2372
fahrend. Der Wagen 2373 (HH-QT 133) ist nicht zu sehen.
Woche: 11.2018 / Alle Fotos: Lutz Tebart

Der Gropp-Wagen 338, der, wie die Lackierung schon verrät, im Auftragsverkehr für die Stadtwerke Oberhausen AG lief.
Das Bild zeigt den MAN Lion's City an der Endstelle Wehrstraße an der Stadtgrenze zwischen Oberhausen und Mülheim.
Früher verkehrte an der Wehrstraße die Straßenbahn durchgehend zwischen den Städten. Außerdem war die Busanbiendung
nach Esen gegeben. Heute enden die Oberhausener Linien an der Wehrstaße und den Anschluß nach Mülheim gewährleistet die
Mülheimer Buslinie 124.
Woche: 10.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Blick auf meinen Balkon hat mich bewogen noch mit den Fotos vom Februar 2004 weiterzumachen.
Der Spurbus 3766 an der Haltestelle „Südwestfriedhof Haupteingang“ in Fahrtrichtung Haarzopf. Die senkrechten, blauen
Stangen sind die Haltestellen; die beiden roten, waagerechten Streifen der Bus.
Woche: 9.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der gleiche Spurbus 3625, eine halbe Stunde später, in entgegengesetzter Fahrtrichtung, ein kleines Stück die Strecke
weiter hoch, an der Haltestelle „Südwestfriedhof Südeingang“ in Richtung Stadtmitte.
Woche: 8.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Spurbus 3625 im Februar 2004 in der Spurbusstrecke Fulerumer Straße. Er fuhr Richtung Haarzopf und war unmittelbar
vor der Strassenkreuzung vor der Haltestelle „Südwestfriedhof Südeingang“.
Nichts von dem Foto gibt es mehr. Auch die Strecke wurde abgebaut und begrünt. Die erwähnte Haltestelle wurde weiter
Richtung Haarzopf verlegt und in „Am Ehrenfriedhof“ umbenannt.
Woche: 7.2018 / Foto: Lutz Tebart

Als Urban noch die 196 fuhr ...
Der BOT-C 781 diente nur noch als Reservewagen für den Linienverkehr auf der Essener Linie 196. Diese Fotos habe ich
kurz vor Ende des Urban-Betriebs auf der 196 am Bahnhof Essen-West aufgenommen.
Ein Foto dieses Busses hatte ich bereits in der zweiten Woche hier eingestellt.
Woche: 6.2018 / Alle drei Fotos: Lutz Tebart

Den Spurbus 3268 habe ich am 8. März 2005 im Betriebshof Ruhrallee der Essener Verkehrs-AG fotografiert. Er war auf der
Linie 142 unterwegs und verbrachte seine Pause dort.
Woche: 5.2018 / Foto: Lutz Tebart

Den NIAG-Wagen 6383 habe ich Anfang der 1980er Jahre vor dem Duisburger Hauptbahnhof aufgenommen.
Woche: 4.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der erste fahrplanmäßige Spurbus nach Kray am 29. September 1985. Die Aufnahme habe ich an der Haltestelle Kray Nord
Bahnhof gemacht. Vor diesem Spurbus hat es nur Testfahrten und eine Vorstellungsfahrt gegeben. Die Abschiedsfahrt der
letzten Straßenbahn nach Kray, mit dem Triebwagen 105, hatte so viel Verspätung, dass der Spurbus 3652 den Betriebshof
bereits verlassen hatte, als die Straßenbahn dort ankam.
Woche: 3.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der Mercedes O 405 (Baujahr 1988) mit dem Kennzeichen BOT-C 781 von Franz Urban am 13. Mai 2006 auf dem Urban-Betriebs-
hof unterhalb des Tetraheders in Bottrop.
Woche: 2.2018 / Foto: Lutz Tebart

Der ehemalige Wagen 3215 (Mercedes O 402 N², Baujahr 1995) der Essener Verkehrs-AG war am 30. November 2006 mit dem
Kennzeichen E-MM 662 als Schulbus für seinen Nachbesitzer, Mark Mesenhol Omnibusbetrieb, am Essener Hauptbahnhof (Süd-
seite) unterwegs.
Woche: 1.2018 / Foto: Lutz Tebart

<< Seitenanfang


Copyright 2018 - 2019 by www.Tebart.de